Claudia Gabel

View Original

Revolutioniere deine Selbstständigkeit mit dem AuA-VR-Prinzip

Strukturiertes Arbeiten für Gesundheit und nachhaltigen Erfolg.

Ich wollte dir heute erzählen, welches Prinzip mir immer wieder in meiner Arbeit hilft.

Du kennst doch bestimmt diese Herausforderungen, wenn man sich selbstständig macht - so viel Neues prasselt auf dich herein, es gibt unzählige Möglichkeiten und Themen, an denen du arbeiten könntest. Oft fällt die Gesundheit hinten runter. Irgendwann spürst du es - du verzettelst dich oder erste Zipperlein stellen sich ein. 

Wie sieht meine Arbeitsweise aus?  Ich arbeite nach meinem AuA-VR-Prinzip.

OK, es klingt ein bisschen nach einem Buzzword, aber es steckt was Sinnvolles dahinter. Es hilft mir, meine Arbeit zu strukturieren und den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Ich denke, das könnte auch für dich interessant sein. 

Was genau bedeutet AuA-VR jetzt? 

Analysieren

Mittels eines wissenschaftlich entwickelten und erprobten Tests von Persolog kannst du genau schauen, wie du in den verschiedenen Zeitdimensionen - Zeitbewertung, Planung, Umsetzung und Monitoring - mit deiner Zeit umgehst. Mehr über den Persolog-Test erfährst du hier

Mit dieser Übersicht hältst du den Schlüssel in den Händen. Er öffnet dir die Tür, die für den Moment die wichtigste ist. Das kann für jeden eine andere sein. Bei mir war es meine Zeitbewertung - ich hatte immer das Gefühl nicht genug Zeit zu haben. Dafür war ich in der Umsetzung und Anwendung von Methoden schon ziemlich stark. Das war aber immer das wo ich dran rum gedockert habe. Noch eine neue Methode gelernt, um meine Zeit besser zu nutzen. Dabei war das gar nicht mein Problem.

Zum Analysieren gehört ebenfalls immer wieder zu prüfen, welche Sachen Sinn machen und welche sich nicht als so praktikabel erwiesen haben. Das ist wichtig um den nächsten Schritt zu machen.

UND - Warum eigentlich AuA statt A² ?

Ganz einfach, weil es manchmal auch weh tut und schwer fällt, sich von Dingen oder auch Themen zu trennen. Hier greift die Angst etwas zu verpassen bei vielen von uns sehr stark. Sich das bewusst machen und es akzeptieren, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeitsweise. Deshalb ist das UND an der Stelle ganz wichtig .

Ausmisten

Ja. Auch in beruflichen Belangen kann man das gut machen, nicht nur im Kleiderschrank ;-)

Weg von zu viel und zu voll - hin zu den Aktivitäten und Themen, die deinen Werten entsprechen und dich wirklich weiterbringen. Dazu beschäftigen wir uns mit deinen Werten, deinen Zielen und deinen Energiefressern. Wir prüfen, was davon in deiner Selbstständigkeit und deinem Leben bleiben darf, was pausiert wird bzw. was auch gern gehen darf. 

Ich habe für mich Social Media (Instagram) ausgemistet - es hat mich viel Energie gekostet und vor allem hat es nicht meinen Werten entsprochen. Ich bin zu Linked-IN gewechselt und habe dort eine andere Routine. Damit fühle ich mich wesentlich wohler und entspannter.

Vereinfachen

Wir blicken auf deine Arbeitsstruktur und schauen, was wir digitalisieren oder automatisieren können. Es geht darum Prozesse möglichst schlank zu gestalten. Zum Beispiel musst du Rechnungen, die in dein Mail-Postfach flattern, nicht mehr händisch in dein Lexoffice laden und in deinem Drive abspeichern. Das kann man prima automatisieren.

Ganz vieles, was mehr als zweimal vorkommt und was klaren Schritten folgt, kann man automatisieren. Da lohnt sich ein Blick drauf. 

Routinen

Routinen sind entscheidend für gutes Selbstmanagement, auch wenn sie anfangs vielleicht eher lahm erscheinen. Tatsächlich sind sie äußerst effektiv, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Denke an deinen Entscheidungsmuskel, der im Laufe des Tages ermüdet. Ähnlich wie bei einem müden Kind, das abends genau weiß, was als nächstes kommt – ob es nun das Waschen vor dem Zubettgehen ist oder das Schlafanzug-Anziehen nach dem Essen. Dadurch entfällt es, sich jeden Abend erneut zu entscheiden, was zu tun ist. So vermeidest du Chaos und erhältst mehr Struktur in deinem Arbeitsalltag. Über deine Wochen- und Tagesplanung entwickeln wir Routinen, die deiner Gesundheit und deiner Arbeit dienlich sind.

Es gibt Routinen, die dein Überleben sichern damit du einigermaßen gesund bleibst und die Grundlagen deines Business laufen. Und du könntest Routinen einbauen, die dich leistungsfähiger machen. 

Für mich sieht das zum Beispiel so aus:

  • Überleben: tgl. mind. 6 Stunden schlafen und 2 Mahlzeiten

  • Leistungsfähiger bin ich mit folgenden Routinen: 7-8 Stunden schlafen, 30 Minuten draußen bewegen, 3 Mahlzeiten am Tag

Es kann hilfreich sein zwei oder mehr Rahmen für deine Wochenplanung zu haben. Sie decken verschiedene Szenarien ab, z.B. wenn du dich um kranke Angehörige kümmern musst oder anderen Verpflichtungen nachkommen, die zeitlich nicht planbar sind.

Gesundheit ist mein höchster Wert und du bist in deiner Selbstständigkeit das zentrale Zahnrädchen, ohne dass es dauerhaft nicht geht. Deshalb denke deine Gesundheit immer mit. Und zwar an erster Stelle.

Wie findest du die Idee des AuA-VR-Prinzips? Schreib mir gern einen Kommentar.

Wenn du jetzt sagst, dass du an deiner Zeitnutzung und Arbeitsstruktur etwas verändern willst, dann schau dir gern mein Zeit-Co-Working an. Gemeinsam mit anderen blocken wir uns feste Zeiten alle 14 Tage, um an unserem Zeitmanagement zu arbeiten.